Der Gründer und Chefentwickler von AudioQuest, William E. Low (Bill), sagt gern von sich, dass er niemals einen Job angestrebt und niemals Pläne gemacht hat. Was er damit meint, ist, dass er bereits als Teenager und dann als College-Student aufgrund seiner Liebe zur Musik Interesse an Audioequipment entwickelte. Letztlich war es dann die pure Notwendigkeit, die Bill dazu brachte, signalführende Kabel zu entwickeln und zu vertreiben. Insofern war AudioQuest weniger geplant, als dass es sich entwickelte ...

 

Wie viele andere in seiner Generation wurde auch Bill mitgerissen von dem beispiellosen Umbruch im öffentlichen Bewusstsein, der von der Musik der 1960erund frühen 1970er-Jahre getragen wurde. Diese Revolution veränderte die Grundlagen unserer Kultur für immer. Teil dieser kulturellen Welle gewesen zu sein, hatte einen entscheidenden Einfluss auf Bills Lebensweg.

Wie Steve Jobs von Apple besuchte auch Bill in den frühen 1970er-Jahren das fortschrittliche Reed College in Portland, Oregon. Dort teilte er seine Leidenschaft für Musik mit anderen, indem er Audiosysteme an seine Kommilitonen verkaufte. Nach dem Ende seiner College-Zeit konnte Bill 1976 dem Drang, nach Kalifornien umzuziehen und im Bereich Audio zu arbeiten, nicht widerstehen. Nach einem einjährigen Zwischenspiel als Herstellerrepräsentant in der San Francisco Bay Area zog Bill weiter nach Süden und gründete einen kleinen High-End-Audio-Salon in Santa Monica, der nur nach Terminabsprache öffnete.

In dieser Zeit wurde Bill klar, dass Defizite in signalführenden Kabeln die Ursache für einen großen Teil der in einem Audiosystem auftretenden Verzerrungen waren (eine Erkenntnis, die Bill auch auf Videokabel ausweitete, als in den späten 1980er- und in den 1990er-Jahren der Heimkinoboom begann).

 

Ende 1980 vertrieb Bill seine Kabel unter der Marke LiveWire an 42 Audio-Spezialhändler in Südkalifornien. Ohne formellen Businessplan und mit nur einigen Hundert Dollar auf der Bank gründete Bill 1981 AudioQuest und weitete 1981 den Vertrieb über die gesamten Vereinigten Staaten und auf weitere Kontinente aus.

Rund 30 Jahre später ist AudioQuest der Premiumlieferant für Hochleistungs-Audio- und -Videokabel sowie für Zubehör. Der anhaltende Erfolg von AudioQuest beruht darauf, nicht sklavisch an Althergebrachtem festzuhalten und sich nicht auf Lorbeeren auszuruhen. Die Ideale von AudioQuest sprechen Neulinge mit leidenschaftlicher Neugier ebenso an wie diejenigen, die uns auf unserer niemals endenden Mission auf dem Weg zu weniger Verzerrungen und besserem Klang begleiten wollen.