HiFi NEWS! Alles rund um HiFi, High-End und Multimedia

Meze Audio 99classic Gen2

Meze Audio 99classic Kopfhörer Glanzmann HiFi Bern
99classic 1. Gen. / 99classic 2. Gen

 

 

 

Im Jahre 2015 stellt der rumänische Kopfhörerbauer "Meze Audio" das Model "99classic" vor. Dieser geschlossene Kopfhörer erobert die

HiFi Welt im Sturm und macht Meze Audio bekannt.

 

Heute, 10 Jahre später, wird es jedoch Zeit für etwas Neues.

 


Wobei, ganz neu ist etwas übertrieben. Mit dem Meze Audio

99classic Gen2 (wie es der Name schon vermuten lässt) liefert Meze ein Update für das bestehende Model. Wobei, auch diese Aussage stimmt nicht ganz. Nicht nur ein Update wird geliefert - es sind gleich 10!

10 Jahre - 10 Updates

 

Update 1: Neue Dämmung

Die Treiber erhalten neue Dämm-Materialien. Dies bewirkt, dass die Treiber linearer und präziser spielen, was sich auf den Musikgenuss auswirkt. 

 

Update 2: Gepaarte Treiber

Die Treiber (also Lautsprecher) werden selektiert und aufeinander abgestimmt. Dadurch minimiert sich der Klangunterschied des linken und rechten Ohrhörers auf ein absolutes Minimum - für unser Ohr nicht hörbar!


 

Update 3: Grössere Ohrmuscheln

Die Ohrmuscheln (nach wie vor aus Walnussholz!) erhalten eine neue Form und werden generell etwas grösser. Durch diese Veränderung wird der Resonanzkörper vergrössert, was der Musik automatisch mehr Volumen verleiht.

 

Update 4: Bass Port

Durch diese "Bassreflex-Öffnung" direkt oberhalb des Kabelanschlusses verleiht ist es möglich, die Kontrolle über die Basswiedergabe zu steigern. Das Ergebnis ist ein ausgewogeneres Klangbild mit präziseren, nicht wummernden Bässen


 

 

Update 5: Offenere Treiber

Die Aufhängung der Membrane wurde überarbeitet. Dadurch liegt der Treiber freier, was den Klang weniger beeinflusst und verfälscht.

 

Update 6: Neue Ohrpolster

Die Ohrpolster wurden, aufgrund des grösseren Gehäuses, ebenfalls vergrössert. Durch ein Klick-System lassen sie sich zudem einfach und schnell austauschen oder umrüsten (mehr dazu weiter unten).


 

 

Update 7: Neue Geometrie

Durch Anpassungen der Treiber wird ein grösseres Stereo-Bild generiert. Es entsteht mehr Raumgefühl, die Live Atmosphäre nimmt zu.

 

Update 8: Grössere Anschlüsse

Der Durchmesser der Anschussbuchse wurde auf 7mm erweitert. Dies erlaubt eine grössere Bandbreite an verwendbaren Kabeln. Meze setzt hierbei nach wie vor auf 3.5mm Klinkenstecker an jeder Ohrmuschel.


 

 

Update 9: Neues Anschlusskabel

Das mitgelieferte OFC Kabel ist in einem Kevlarmantel eingepackt, was nebst der Haptik auch die Langlebigkeit steigert. Zudem werden die Leiter verdrillt, was Störungen und Übersprechen mindert. 

 

Update 10: Adapter

Neu liegt ein Adapter von USB-C zu 3.5mm Stereo-Klinke dem Lieferumfang bei. Hiermit lässt sich der Kopfhörer mühelos mit allen gängigen, digitalen Musikquellen (mit USB-C Anschluss) verwenden.


 

 

Update 11: Dein Geschmack ist gefragt

Du willst etwas mehr Basspräsenz? Kannst du haben!

Ebenfalls im Lieferumfang befinden sich diese schwarzen Pads.

Diese können zwischen Treiber und Ohrpolster gesetzt werden, um den Klang im Tiefton zu beeinflussen. 

 

Kein Update: Sondern Standart

Der Meze Audio 99classic Gen2 setzt Langlebigkeit. Sämtliche Bauteile sind äusserst Robust und widerstandsfähig konstruiert. Sollte dennoch ein Unfall passieren, kann jedes Bauteil einzeln gewechselt werden!



Mit Flex ins neue Jahr

Bluesound Pulse Flex 2025 Version Sand

 

 

 

 

Kurz vor Jahresende trifft er noch ein - der neue Bluesound Pulse Flex!

 

 

Neues Design, neue Technik, gleichbleibend gutes Klangerlebis - dies zumindest, wenn wir den Aussagen von Bluesound vertrauen.

 

Wir haben den neuen Pulse Flex 2025 ab sofort im Showroom zum Testen für dich bereit!

 


Im Grundsatz handelt es sich beim neuen Pulse Flex um einen Multiroom-Lautsprecher. Dies ist für Bluesound ja auch nichts neues.

Neu hingegen ist das Design. Die Dreiecksform wirkt modern und aufgeräumt, die Stoffummantelung fühlt sich angenehm an. 

Auf der Oberseite befinden sich die Steuerelemente. Hier wird jedoch etwas abgespeckt. Der neue Pulse Flex besitzt noch 3 Fixtasten anstelle der 5 des Vorgängers. 

Auf der Rückseite finden wir einen USB-B, einen USB-A, sowie einen Netzwerkanschluss. Ebenfalls vorhanden, aber nicht neu, ist der Digital/Analog Kombianschluss.

 

Die optionale Wandhalterung kann weiter verwendet werden, hingegen fällt der Anschluss für den Akku ersatzlos weg.


 

 

 

Unter der Haube (oder dem Stoff, wie auch immer) steckt ein smarter DSP Verstärker mit 50 Watt Systemleistung. Diese wird aufgeteilt auf das 2-Wege (Mono) System. Der 102mm gross Bass wird mit 40 Watt, der 21mm Tweeter mit 10 Watt befeuert. 

Der Digital-Wandler verarbeitet (wie schon der Vorgänger) Signale bis 24 Bit / 192kHz. 

Neu hinzu kommt jedoch, dass DSD bis DSD256 unterstützt wird. 

Weiterhin vorhanden ist das Streaming von über 20 Anbietern, die Kompatibilität zu Apple AirPlay 2, sowie der Bluetooth 5.3 aptX HD Empfänger.


 

 

 

Mit der Farbe "Sand" bietet Bluesound nebst den  bekannten beiden Ausführungen (schwarz & weiss) eine dritte zur Auswahl.

So sollte wohl für jeden Geschmack etwas Passendes vorhanden sein!


 

 

Der neue Bluesound Pulse Flex 2025 ist ab sofort bei uns im Shop Bern zum Testen bereit.

 

Du kannst dir deinen neuen Pulse Flex bereits heute vorbestellen, die Auslieferung erfolgt voraussichtlich Ende Januar 2026!



Sta(r)ck (Audio) gegen Vibrationen

Vibrationen sind Gift für gute Musik - egal ob bei Lautsprechern, Plattenspielern und vielem mehr. 

 

Stack Audio hat sich die Problematik genauer angeschaut und bietet Lösungen, die sehr vielversprechend wirken.

 

Wir haben diverse Produkte ausgiebig getestet und waren so begeistert, dass wir nicht mehr darauf verzichten wollen!


Beginnen wir mit den "offensichtlichsten" - den Lautsprechern.

 

Klang entsteht (kurz gesagt) durch bewegte Luft. Diese wird vom Lautsprecher, genauer gesagt durch dessen Membrane, in Schwingung versetzt. Die Schwingungen, die auf unser Ohr treffen, werden durch Trommelfell, Hammer, Steigbügel und Amboss wieder in Impulse verwandelt, die unser Gehirn als Musik wahrnimmt. Kurzform, ich weiss, aber muss reichen für den Moment.

 

Durch die Bewegung der Chassis, insbesondere deren der Bass-Membrane(n), wird jedoch nicht nur die Luft in Schwingung versetzt, sondern auch der Lautsprecher selbst, dessen Gehäuse usw. Diese Bewegung sorgt nun dafür, dass sich das Gehäuse der Box leicht bewegt und dadurch das Abstrahlverhalten der Lautsprecher negativ beeinflusst. 

Stack Audio Aura 100 Absorber
Stack Audio AUVA100

Eine mögliche Lösung für dieses Problem sind Spikes. Diese spitzigen Nägel an den Lautsprechern liefern etwas mehr ruhe, Vibrationen werden besser Abgeleitet, was zu einem klareren Klangbild führt. 

Spikes haben jedoch auch negative Einflüsse auf den Klang. Generell nimmt die Kraft im Tiefton ab, Mitten und Höhen dafür nehmen zu. Dies kann (je nach Lautsprecher) ein sehr dünnes, langweiliges oder gar analytisches Klangbild zur Folge haben. 

Zudem werden durch die Spitzen und das Gewicht des Lautsprechers der Fussboden in Mitleidenschaft gezogen und es werden zusätzliche Unterlagen zum Schutz benötigt.

Stack Audio bietet mit ihrer AUVA-Serie eine geniale Lösung.

 

Durch die Kombination unterschiedlicher Materialien und Konstruktionen verleihen sie dem Lautsprecher deutlich mehr Ruhe und entfernen Vibrationen effizient.

 

Das Innere der Standfüsse ist unter anderem mit einem feinen Granulat gefüllt, welches Vibrationen des Gehäuses aufnimmt und reduziert. Durch weitere Dämpferelemente gelangt praktisch keine mechanische Bewegung mehr hin zum Boden. Optional können diese Standfüsse zusätzlich mit Spikes erweitert werden, was den Effekt zusätzlich verstärket. Das Abstrahlverhalten des Lautsprechers wird massiv verbessert, die Musik wird räumlicher, das Timing präziser.


Für die gesamte Elektronik gilt ähnliches. Je weniger Unruhe, desto besser. Ganz besonders gilt dies bei Plattenspieler, CD-Spielern und allgemein Produkten mit schweren Trafos, insbesondere Ringkernen.

 

Es gilt der selbe Grundsatz: je weniger Vibrationen, desto präziser die Wiedergabe.

 

Die Stack Audio AUVA EQs liefern hier die Lösung. 

Auch hierbei wird auf die Verwendung verschiedener Materialien gesetzt um Ruhe in's System zu bringen. Das Resultat gleicht dem, der Lautsprecher-Füsse: Mehr Ruhe, Dynamik, Auflösung!

 

Die AUVA EQs gibt es in verschiedenen "Gewichtsklassen".

Die "CSA 3" nehmen es mit Geräten von bis zu 60kg auf!

Stack Audio Spikes Klangverbesserung Gerätefüsse Standfüsse
Stack Audio EQ Vibrationshemmer

Auch beim Thema Schallplattenwiedergabe hat sich Stack Audio Gedanken gemacht. 

 

Die "Serene Mat" und "Serene Stabiliser" überzeugen voll und ganz.

Mit der relativ schweren Tellermatte werden Vibrationen extrem effizient von Plattenteller ferngehalten. Die Matte haftet extrem gut am Plattenteller und bietet eine starke Verbindung zum Vinyl. 

Dies hat zur Folge, dass die Nadel deutlich präziser durch die Rille geführt wird und mehr Informationen abtasten kann.

 

Der Serene Stabiliser sorgt zusätzlich für Ruhe auf der Platte und reduziert die restlichen Vibrationen, welche durch die Lagerachse entstehen. Stack Audio verwendet hier ebenfalls eine Mischung von Silikon, Granulat und Aluminium. Durch sein geringes Gewicht von nicht einmal 100 Gramm eignet er sich perfekt für Lautwerke wie Rega oder Michell.



Rowen REFYN - Neuheit von Rowen

 

 

 

 

 

 

 

Rowen zählt definitiv nicht zu den Herstellern, die laufend neue Produkte auf den Markt loslassen (müssen), doch WENN was kommt, DANN RICHTIG!

 

Genau DAS ist jetzt der Fall - Rowen präsentiert die REFYN


 

 

 

 

 

Die REFYN basiert auf bewährter Technik und Technologie. 

Durch die Verwendung eines rückwertigen Hochtöners fällt sie in die Kategorie "Bi-Pol Lautsprecher" (kennen wir ja von Rowen seit Jahren).

 

Für alle die, die die Vorteile dieses Bauprinzips nicht kennen: Dank des rückseitigen Tweeters sind Rowen Lautsprecher in der Lage, ein extrem räumliches und detailliertes Klangbild wiedergeben zu können. Das Schöne daran ist zudem, dass die Box kaum Distanz zur Wand benötigt!


 

 

 

 

Frontseitig wird das neue Rowen LMT.2 eingesetzt. Dieser Mittel-/Hochtöner ist in der Lage, Frequenzen von 1k - 28k Hz absolut perfekt wiedergeben zu können ohne dabei "schrill" oder analytisch zu klingen. Ebenfalls in der Front besitzt die REFYN einen 16cm Basstreiber, der einen fliessenden Übergang zwischen Hochton, Mittelton und Subbass garantiert.

 


 

 

 

Apropos Subbass: Die beiden Woofer mit jeweils 20cm Diagonale sind seitlich angebracht. Diese Flachmembran-Woofer sind in der Lage, Frequenzen bis 20Hz wiedergeben zu können. Diese Anordnung und Technologie macht jeden externen Subwoofer arbeitslos.

 

Ein weitere Vorteil dieser Anordnung ist das Design des Lautsprechers. Das Gehäuse kann sehr schlank gebaut werden, was jedem Raumdesign zugute kommt. Zudem werden Vibrationen des Gehäuses durch diese Anordnung drastisch reduziert.


 

 

 

 

 

 

 

 

Das Gehäuse der REFYN ist in der Farbausführung "Titan" erhältlich und lässt sich durch kleine Akzente individualisieren. Die Stoffabdeckungen, sowie die Umrandungen der Lautsprecher sind in unterschiedlichen Farb-Kombinationen erhältlich.

 


Alles in allem beweist Rowen mit der REFYN, dass (extrem) gute Musik durchaus in modernem und schlichtem Design geht!

 

Um alle Vorzüge der REFYN aufzählen zu können, reicht der Platz hier auf der Webseite nicht aus - daher: KOMM VORBEI!